St. Trinitatiskirche, Wolfenbüttel

St. Trinitatiskirche, Wolfenbüttel:

Einhausen der Orgel zum schutz vor Baustaub und mechanischer Beschädigung

 

Für die vollständige Neugestaltung der barocken Trinitatiskirche zu Wolfenbüttel war es notwendig, vor Beginn der Baumaßnahmen die Orgel staubdicht einzuhausen. Bedingungen waren, daß das mit vielerlei Schnitzwerk versehene Gehäuseaus dem 17. Jahrhundert ohne Eingriffe und Demontagen sowie das komplette Orgelinnere geschützt werden und die Abplanung stabil genug ist, um Einwirkungen von außen standzuhalten. Gleichzeitig mußte aber gewährleistet werden, daß das Gewölbe zur Neuverputzung und Ausmalung auch über der Orgel erreichbar bleibt.

So wurde ein stabiles Ständerwerk um die Orgel errichtet, das lediglich an vier Punkten des hinteren Gehäuses mit diesem verbunden wurde. Die freitragende Konstruktion überragte das Instrument komplett und bot Befestigungsmöglichkeiten für die Schutzplane. Lediglich die Mittelbekrönung mußte separat eingepackt werden.

Nach 6-monatiger Bauzeit wurde die Einhausung gründlich abgereinigt und entfernt, das Instrument konnte ohne Beschädigung und Beeinträchtigung in der nunmehr wunderschön gestalteten Kirche wieder seinen Dienst verrichten.

 

Trini1  Trini2  Trini3  Trini4

 

zurück