Martin-Chemnitz-Kirche, Braunschweig

Martin-Chemnitz-Kirche, Braunschweig, I / P / 9

Reinigung, Neubau Prospekt, Neufassung, Nachintonation

 

In der Martin-Chemnitz-Kirche wurde zunächst die Orgel ausgeräumt und das Gehäuse mit einem Neuanstrich in hellem Lichtgrau mit Zartgelb versehen. Parallel wurden die Technikteile und das Pfeifenwerk in der Werkstatt überarbeitet.

 

MC1  MC2  MC3

 

Für die Zeit der Montage kam die bewährte Leihorgel auch wieder im Einsatz.

 

MC4

 

Nach Aufbereiten aller Teile und Neuanlage der Elektrik konnten die neuen Prospektpfeifen eingepaßt werden.

 

MC5  MC6

 

Gleichzeitig füllte sich das Gehäuse mit dem überarbeiteten Innenleben, hier ein Bild von der Pedalwindlade mit Magazinbalg.

 

MC7

 

Mit Blick auf Ostern und dem damit verbundenen Wiedereinweihungstermin erfolgte die Intonation des Pfeifenwerks sowie der abschließende Einbau der überarbeiteten Spieltischkomponenten Ende März.

 

MC_8  MC_9  MC_10

 

Am Ostermontag wurde die fertiggestellte Orgel wieder der Gemeinde übergeben und vom Orgelbauer selbst in ihren musikalischen Facetten vorgestellt. Äußeres Erscheinungsbild und Klangbild entsprechen einander im besten Sinne.

Wir wünschen allen Musizierenden viel Freude mit dem Instrument.

 

MC_11  MC_12

 

Mit der Ende Mai erfolgten Abnahmeprüfung fand das Projekt seinen offiziellen Schluß; bei der Abnahme überzeugte die Orgel mit ihrem ausgewogenen und trotz der geringen Registerzahl fülligen Klang.

 

 

zurück