St. Matthias, Hüddesum

Kath. St. Matthiaskirche Hüddesum, II / P / 13

 

Orgelrestaurierung

 

Die vollmechanische zweimanualige seitenspielige Brüstungsorgel wurde Ende des 19. Jhds. von der Hildesheimer Orgelbauwerkstatt Schaper errichtet. Mit relativ wenigen Eingriffen in die Windversorgung und das Pfeifenwerk ist das Instrument auf uns überkommen. Allerdings sind neben der starken Verschmutzung teilweise starke Schäden durch Holzwurmfrass entstanden, die im Pedal sogar zu Ausfällen führten.

Die aktuelle Maßnahme wird das Instrument in seinem gewachsenen Zustand in betriebssicheren und klangschönen Zustand bringen, wobei ein großes Augenmerk auf Authentizität und Materialtreue gelegt wird.

 

HUD_1  HUD_2  HUD_3  HUD_4  HUD_5  HUD_6  HUD_7  HUD_8  HUD_9  HUD_10  HUD_11  HUD_12  HUD_13  HUD_14  HUD_15  HUD_16  HUD_17

 

Seit Weihnachten 2020 steht das reizvolle Instrument wieder zum Lobe Gottes bereit. Möge es viel Freude bereiten!

 

 

zurück