Wilhelmgymnasium, Braunschweig

Wilhelmgymnasium Braunschweig, II / P / 13:

Restaurierung der Aulaorgel

1910 wurde in die Aula des Wilhelmgymnasiums Braunschweig eine Orgel von Hoforgelbaumeister Klaßmeyer zu Kirchheide in Lippe eingebaut. Diese auf der Empore der Aula kunstvoll errichtete Orgel wurde im Sommer 2010 anlässlich des 125 jährigen Schuljubiläums und des zeitgleichen 100 jährigen Orgeljubiläums grundlegend restauriert. Dabei wurden die beweglichen pneumatischen Bauteile in vorgefundener Konstruktionsart neu angefertigt und eingebaut. Sämtliche Bewegungsabläufe und Steuerungen wurden überprüft und reguliert.
Das Pfeifenwerk, das 1960 teilweise verändert und ergänzt worden war, wurde technisch und klanglich überarbeitet. Die „Mixtur" wurde um einen – ursprünglich vorhandenen – dritten Chor in Terzlage ergänzt.
Um dem romantischen Klangbild nahe zu kommen, wurde die offen gebaute „Flöte 4'" des II. Manuals höher schwebend gestimmt.
Die farbig gefaßten, aber stark beschädigten Prospektpfeifen wurden aufwendig gerichtet und neu gefaßt. Dabei wurde das Dekor sorgfältig ergänzt und der Raumarchitektur angepaßt.

 

WG_1k  WG_2k  WG_3k  WG_4k  WGym_2010-03-09_002  WG_Einbau_Sekt_2_003k

 

Der vollständig überarbeitete Prospekt unterstreicht mit seinem Glanz optisch das aufgefrischte Klangbild der Orgel.

 

WG-Prospekt_fertig

 

zurück